Dienstleistungen werden auch im Agrarbereich immer wichtiger: Während früher Landwirte beinahe alle Aufgaben noch alleine erledigten, gibt es heute immer mehr Firmen, die sich auf spezielle Arbeitsbereiche spezialisiert haben. Zum einen sind dieses Agrarlogistiker, die für den reibungslosen Transport von landwirtschaftlichen Gütern über größere Strecken sorgen. Doch auch Lohnunternehmer, die Maschinen und Arbeitskraft in arbeitsintensiven Phasen wie der Erntesaison bereitstellen, zählen zu den landwirtschaftlichen Dienstleistern.
Wer als Dienstleister in der Landwirtschaft arbeiten möchte, braucht dazu die richtigen Maschinen. Diese sollten besonders verlässlich arbeiten, da kurzfristige Ausfälle durch technische Defekte bare Münze kostet. Da Lohnunternehmer und Agrarlogistiker meist da zum Einsatz kommen, wo die Maschinen des Landwirtes nicht mehr weiterkommen, liegt der Fokus häufig auf besonders leistungsstarken Maschinen auf dem neuesten Stand der Technik. Zudem sind Straßentauglichkeit und Geschwindigkeit zwei wichtige Faktoren bei der Wahl der Maschine, da diese häufig viel im Straßenverkehr von einem Einsatzort zum nächsten unterwegs sind.
Neben der Nachfrage nach Lohnunternehmer ist auch der Transport und insbesondere der Ladeprozess ein Vorgang, der immer öfter von spezialisierten Unternehmen übernommen. Wo früher beinahe alle Aufgabenbereiche mit dem Traktor übernommen wurden, setze immer mehr Unternehmen heutzutage auf Radlader, Teleskoplader & Co. um Waren umzuschlagen. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Je nach Größe und Bauart sind diese Maschinen nicht nur mit einer größeren Hubstärke ausgestattet, sondern können auch das Laden und Lagern in großen Höhen oder engen Lagerhallen übernehmen.
JCB
Traktorentechnik auf LKW-Standard - das ist eines der Hauptargumente für den JCB Fastrac. Nicht nur eignet sich der Traktor mit seinen vier gleich großen Rädern und den zahlreichen Anbauräumen für beinahe alle Feldarbeiten und ist damit unheimlich attraktiv für Lohnunternehmen. Seine Stärke liegt insbesondere auf der Straße: Mit Höchstgeschwindigkeiten bis zu 60 km/h und ABS-Bremsen erreicht der Fastrac auf der Straße Spitzenwerte. Durch seine gleichmäßige Gewichtsverteilung, der einzigartigen Vollfederung und der mittig angebrachten Kabine sind Feld- sowie Transportarbeiten bei höchstem Arbeitskomfort möglich.
JCB
Der Teleskopradlader TM420 von JCB vereint das Beste aus zwei Welten: Mit 5,45 m Hubhöhe und 4.100 kg maximaler Nenntragfähigkeit kann seine Hubkraft mit der eines Teleskopladers mithalten. Gleichzeitig hat er durch den mittig angeordneten Teleskoparm die Übersicht und Bedienerfreundlichkeit eines Radladers. Dadurch eignet sich die Maschine perfekt zum Be- und Entladen von LKWs und Anhängern, kann aber auch andere landwirtschaftliche Aufgaben übernehmen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und einem 8-Gang-Getriebe mit Wandlerüberbrückung eignet sich die Maschine auch ideal für Transportarbeiten auf dem Hof.
JCB
Mit 224 PS und einer Nutzlast von 5.234 kg ist der 457 ein echtes Kraftpaket unter den Radladern. Das 5-Gang-Lastschaltgetriebe sorgt für ideale Eigenschaften beim Beschleunigen und eines besonders hohe Steigfähigkeit - optimal für vielseitige Aufgabenbereiche. Auch zwei neue Leistungsmodi sorgen dafür, dass die Maschine egal ob beim Transport, Verladen oder Manövrieren immer im optimalen Leistungsbereich ist.