Mulchen oder Beete bewässern, Straßen säubern oder für den Winterdienst räumen - Kommunen haben eine Vielzahl an Aufgaben im städtischen Bereich, welche sie delegieren müssen. Insbesondere die Pflege und Instandhaltung der Grünanlagen und -flächen, aber auch die Reinigung der Straßen und die Betreuung von Sportanlagen wird dabei vom Bauhof übernommen. Um diese Aufgaben optimal auszuführen, ist dieser neben fähigen Mitarbeitern insbesondere auf die richtigen Maschinen angewiesen.
Saubere Straßen, gepflegte Parkanlagen und eisfreie Wege - all das haben wir Kommunalfahrzeugen zu verdanken. Die Fahrzeuge mit der meist auffallend orangen Lackierung erleichtern die Pflege und Instandhaltung von öffentlichen Flächen und sind in jeder Gemeinde zu finden. Damit sich eine Maschine als Kommunaltechnik eignet, muss sie allerdings einige Kriterien erfüllen: Zum einen sollten eingesetzte Schlepper möglichst vielseitig einsetzbar sein, um rund um das Jahr für verschiedenste Aufgaben eingesetzt werden zu können. Zum anderen sind Wendigkeit und Standsicherheit ein ausschlaggebender Punkt. Im städtischen Umfeld müssen die Maschinen oft auf engem Raum rangieren und brauchen bei Arbeiten auf Kopfsteinpflastern oder Bordsteinen einen sicheren Stand.
Die Kommunaltechnik umfasst einen großen Umfang an verschiedenen Arbeiten, die bei der Pflege und Instandhaltung von kommunaler Flächen anfällt. Diese können je nach Stadt und Standort sehr unterschiedlich aussehen. Zu den häufigsten Aufgaben auf kommunaler Ebene gehört die Straßenreinigung und Abfallbeseitigung, die Pflege von Grünflächen, der Winterdienst und die Instandhaltung von Straßen.
Aufgrund des vielfältigen Aufgabenbereichs werden in Kommunen gerne Geräteträger eingesetzt, die sich universal für viele verschiedene Aufgaben einsetzen lassen. Dadurch werden lange Standzeiten bei den Maschinen vermieden und die Maschinen optimal ausgelastet. In einigen Aufgabenbereichen ist jedoch auch der Einsatz von Spezialmaschinen unabdingbar. Insbesondere bei der Müllentsorgung aber auch bei sehr speziellen Einsatzgebieten wie der Kanalreinigung ist es für Kommunen oft sinnvoll auf hochspezialisierte Fahrzeuge zu setzen, die exakt auf die von ihnen verlangte Arbeit ausgelegt sind.
Im Sommer ist die Grünlandpflege eine der Hauptaufgaben, welche Kommunalfahrzeuge übernehmen. Ob Straßen- oder Wegränder, Gräben, Parks und Sportplätze oder innenstädtische Begrünung - all dieses Bereiche müssen vom Bauhof gehegt und gepflegt werden. Welche Aufgaben anfallen und welche Maschinen genutzt werden, ist dabei stark von der Flächennutzung abhängig. Gräben und Grünstreifen an Wegen und Straßen werden in erster Linie nur gemäht oder gemulcht, um Behinderungen des Verkehrs zu vermeiden. Bei innerstädtischen Grünflächen wie Parks oder Sportplätzen sieht es dagegen ganz anders aus: Um hier die Ästhetik von Sträuchern und Bäumen und Nutzbarkeit von Rasenflächen zu erhalten, sind weitere Pflegemaßnahmen wie das regelmäßige Wässern, Düngen und Rückschnitt der Pflanzen notwendig.
Damit Kommunen durch Sauberkeit und ein ansprechendes Gesamtbild glänzen, ist die Kommunaltechnik das ganze Jahr über unterwegs. Neben der Müllbeseitigung inklusive dem Entleeren von öffentlichen Mülleimern, steht besonders die Erhaltung und Pflege von öffentlichen Straßen und Wegen im Mittelpunkt. Kehrmaschinen, aber auch Wildkrautbürsten oder Maschinen zur Naßreinigung sind hier im Einsatz, um für saubere Verkehrsflächen zu sorgen.
Wenn auch nur saisonal, ist der Winterdienst doch eine wichtige Aufgabe, die im kommunalen Bereich anfällt. Denn nur durch das Entfernen von Eis und Schnee auf den Straßen kann sichergestellt werden, dass der Straßenverkehr gefahrlos möglich ist. Neben der Befreiung von Straßen durch Schneepflüge, Schneefräsen und Schneeschleudern ist auch das Streuen der Wege mit Salz oder Split eine Aufgabe der Kommunen.