Important Information!
We are adding constantly more machines from our range as well as stock machines - please contact us if you are missing something!
backgroundImage
Forsttechnik: Robust für Wald und Forst
Ob Durchforstung oder Kahlschlag - ohne passende Maschinen geht es im Forst nicht.

Fast ein Drittel der Fläche Deutschlands ist bewaldet. Diesen Raum nachhaltig zu bewirtschaften und zu pflegen, ist die Aufgabe der Forstwirtschaft. Nach dem Prinzip “Schützen durch Nützen” wird der Baumbestand durch die Forstwirte erneuert, gepflegt und auch ausgedünnt, um eine gesunde und nachhaltige Waldfläche zu gewährleisten. Schwere Maschinen sind im Waldbau unersetzlich: Nur wenn Forstmaschinen den Menschen unterstützen, ist sicheres und effizientes Arbeiten im Holz möglich.

Maschinen in der Forstwirtschaft

Maschinen in der Forstwirtschaft sind besonders harten Bedingungen ausgesetzt: Hartes Holz als Arbeitsmaterial, umherfliegende oder abstürzende Baumteile und schlecht ausgebaute Wege sind nur einige der Schwierigkeiten, mit denen die Maschinen konfrontiert werden. Aus diesem Grund muss die Forsttechnik deutlich robuster sein als vergleichbare Maschinen aus der Landtechnik. Auch das Thema Sicherheit hat im Wald eine große Bedeutung. Hier muss besonders Acht auf die Sicherheit des Fahrers gegeben werden, da umherfliegende Holzteile oder umfallende Bäume schwerste Verletzungen verursachen können. Zudem muss auch die Wendigkeit der Maschinen bedacht werden: Insbesondere in eng stehenden Beständen haben sich kleinere, manövrierfähige Maschinen behauptet.

Weitere Themen