Wichtige Information!
Wir fügen stetig mehr Maschinen aus unserem Sortiment sowie Lagermaschinen hinzu - sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie etwas vermissen!
Traktoren mit gleich großen Rädern werden immer beliebter.

Traktoren mit gleich großen Reifen

Immer mehr Marken bieten Traktoren mit gleich großen Rädern an - doch was sind die Vorteile?

Kleine Vorderräder, große Hinterräder - das ist das typische Bild, das viele vor sich sehen, wenn sie an einen Schlepper denken. Standardschlepper zeichnen sich oftmals durch die unterschiedliche Radgröße an Vorder- und Hinterachse aus. Doch immer häufiger gibt es auch Schlepper, die auf vier gleich große Räder setzen. Doch worin bestehen die Vorteile von vier gleich großen Rädern beim Traktor? Wir verraten es Ihnen.

Was sind die Vorteile von Schleppern mit gleich großen Räder?

Gerade für den Bereich Sonderkulturen werden immer mehr Traktoren mit vier gleich großen Rädern angeboten. Kein Wunder, schließlich haben diese Traktoren einige Vorteile, die besonders in diesem Bereich erwünscht sind. Durch die gleichmäßigere Verteilung des Gewichts auf beiden Achsen überzeugen die Traktoren vor allem durch sehr gute Traktion und dadurch mit einer erhöhten Steigfähigkeit. Gleichzeitig liegt der Schwerpunkt bei Traktoren mit gleich großen Rädern niedriger als bei vergleichbaren Standardschlepper, wodurch sich die Stabilität des Traktors erhöht. Das macht Traktoren mit gleich großen Rädern besonders als Schlepper für Steillagen interessant. Durch die gleichmäßigere Verteilung des Gewichts auf die Reifen wird der Druck auf den Boden reduziert und der Boden so besser geschont.

Bei Treckern mit hohen Leistungen haben gleich große Räder einen weiteren Vorteil: Um ein bestimmtes Leistungsniveau zu erreichen, muss die Größe der Hinterräder bei herkömmlichen Standardschleppern erhöht werden. Dies ist mit Hinblick auf die Furchen- und Reihenbreiten auf den Feldern aber nicht unbegrenzt möglich. Allradschlepper mit gleich großen Rädern umgehen dieses Problem. Dadurch werden auch sehr hohe Leistungen mit kleineren Rädergrößen als beim Standardschlepper möglich.

Zudem sind auch die An- und Aufbaumöglichkeiten bei Schleppern mit vier gleich großen Rädern oft vielfältiger. Insbesondere wenn die Fahrerkabine des Traktors mittig angeordnet ist, erhöht sich die Anzahl der möglichen Anbauräume. Durch spezielle Anbaugeräte kann der Schlepper sogar zu einem Selbstfahrer umgerüstet werden.

Maschinen mit großer Leistung werden oft mit gleich großen Rädern ausgestattet.
Maschinen mit großer Leistung werden oft mit gleich großen Rädern ausgestattet.

Was sind die Nachteile von Schleppern mit gleich großen Räder?

Warum haben viele Schlepper noch unterschiedlich große Räder, wenn gleich große Räder einen Vorteil bei Gewichtsverteilung und Radgröße bieten? Das hängt tatsächlich vor allem mit der Lenkung zusammen: Bei der typischen Vorderradlenkung haben Traktoren mit vier gleich großen Rädern einen größeren Wendekreis und können damit schlechter manövriert werden. Dieser Nachteil lässt sich allerdings ausgleichen, wenn man einen Schlepper mit Knick- oder Allradlenkung nutzt. Bei diesen bleibt die Wendigkeit des Schleppers erhalten. Zudem kann der Blick auf Frontanbaugeräte bei gleich großen Rädern etwas eingeschränkter sein, wenn die Kabine des Traktors mittig angeordnet ist.

Kurz & Knapp

Vorteile von gleich großen Rädern:

  • Höhere Steigfähigkeit
  • Bessere Stabilität
  • Gleichmäßigere Gewichtsverteilung
  • Bodenschonung
  • Geringere Rädergröße als Standardschlepper bei gleichem Leistungsniveau
  • An-/Aufbaumöglichkeiten hinter der Kabine vielfältiger

Nachteile von gleich großen Rädern:

  • Geringere Wendigkeit bei Vorradlenkung
  • Schlechtere Übersicht bei Frontanbaugeräten, wenn Kabine mittig
  • Häufig höherer Radstand als vergleichbare Standardtraktoren